Consulting

Projekte: eine Herausforderung, die Sie mit uns meistern

IT-Projekte sind immer eine Herausforderung. So unterschiedlich die Aufgabenstellungen und die individuellen Spezifika auch sein mögen: Alle Projekte eint, dass die wesentlichen Ressourcen in der Regel knapp sind, und (dennoch) eine zeitlich, fachlich und budgetär möglichst präzise „Lieferung” der Ergebnisse erfolgen soll. Um diese paradoxe Aufgabe immer wieder aufs Neue erfolgreich zu meistern, hat die BApp Factory über die Jahre hinweg ein robustes, tool-basiertes Projektmanagement entwickelt, das sich auch bei den folgenden Projektbeispielen nachhaltig bewährt hat:

Kunde:

Mobilfunknetzbetreiber

„Als Marketing- und Vertriebsorganisation haben wir hohe Ansprüche,die nur mit einer innovativen Plattform erfüllt werden können.Unsere Wünsche wurden ohne Einschränkung erfüllt."

Führungsteam

Projektziel

  • Aufbau einer eigenen MVNO Plattform für das Geschäftskundensegment

Projektschritte

  • Zusammenführung sämtlicher systemischer Anforderungen aus den Bereichen Vertrieb, Technik, Finanzen, und Kundenservice
  • Entwurf eines Plattform-Strategie Dokuments zur „Klammerung” und einheitlichen Ausrichtung des Projektes
  • Erstellung eines umfassendes IT-Lastenheftes inkl. eines detaillierten Anforderungskataloges auf Einzelfunktionsebene
  • Erstellung einer Shortlist potentieller Lieferanten und Briefing der Lieferanten zur Vorbereitung der Angebotsabgabe
  • Tiefgehende Bewertung der Lieferantenangebote und Zusammenführung einer (auch wirtschaftlich) optimalen Kombination der Leistungspakete als Basis für die Lieferantenauswahl
  • Projektleitung in allen Phasen des Projektes inklusive Koordinierung der Arbeiten der Lieferanten entlang des kritischen Pfades

Projektergebnis

  • Aktuell laufendes Großprojekt, volle Meilensteinerfüllung

Kunde:

Festnetzbetreiber

„Ein derartiges Rollout ist ein ungewöhnliches Ereignis in unserem Unternehmen. Wir haben – und brauchen – die entsprechenden Kompetenzen nur selten. Daher ist es uns wichtig, den richtigen Partner für diese Projekte zu kennen."

Abteilungsleiter

Projektziel

  • Rollout eines flächendeckenden Glasfasernetzes um Datendienste mit hohen Bandbreiten anbieten zu können

Projektschritte

  • Planung und Priorisierung des Gebietsausbaus
  • Akquise der Nutzungsverträge und Hubs
  • Ausschreibung, Lieferantenauswahl und Projektleitung für Tiefbauarbeiten
  • Steuerung der Einbau der Haustechnik
  • Aufbau der Managementsysteme für Tiefbau-Technik
  • Gesamtprojektleitung sowie Beschwerden- und Qualitätmanagement

Projektergebnis

  • Über 30.000 Gebäude termingerecht und im Budget angeschlossen, erfolgreiche Übergabe des Netzmanagement an die Linie

Kunde:

Festnetz Service Provider

„Das BSS stellt die Basis für unsere gesamte Geschäftstätigkeit dar. Es muss vor allem stabil und zuverlässig, aber auch skalierbar und anpassungsfähig sein. Genau das haben wir bekommen."

COO

Projektziel

  • Aufbau eines vollständigen BSS (Business Support System) für Festnetzdienste

Projektschritte

  • Erstellung eines Produktmodells (Festpreis/variabler Preis, Billing-Rhythmus, Vertragsdauer, Rabattmodell etc.)
  • Auswahl der möglichen Komponenten und Lieferanten
  • Bewertung der Lieferanten und Komponenten in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht
  • Erstellung einer Gesamtarchitektur anhand der ausgewählten Lieferanten und Komponenten
  • Aufbau eines Projektteams bestehend aus externen Entwicklern sowie Mitarbeitern des Kunden
  • Projektleitung des Gesamtprojekts sowie der kritischen Teilprojekte

Projektergebnis

  • Erfolgreich und im Budget fertig gestellt. Das BSS ist nach 6 Jahren immer noch die Basisplattform des Service Providers, worüber seine Geschäfte abgewickelt werden.